Werdegang der Hasetaler Musikanten

Einigen Musikern aus dem Umkreis Löningens war das Musizieren in ihren Heimatvereinen nicht genug. Sie suchten nach einer neuen Herausforderung und mehr Abwechselung. Nur aus Spass an der Freude wollten sie etwas ausprobieren, was man sonst in dieser Gegend nicht so häufig zu hören bekam.
Im Jahre 1994 bildete sich in Evenkamp eine kleine Gruppe aus Musikern hauptsächlich aus dem Musikverein Evenkamp. Mit volkstümlicher Musik im Egerländer Stil spielten sie auf Ständchen, kleinen Familienfeiern und anderen Auftritten. Musikalisch leitete sie Reinhard Brockhaus, der einige Notensätze besorgt hatte, aus denen auch heute noch größtenteils gespielt wird.

2002 / 2003 hat Norbert Schlarmann die musikalische Leitung der Gruppe übernommen. Mit ihm kam auch der Name „Hasetaler Musikanten“ zu dieser Gruppe.
Norbert Schlarmann hatte nämlich schon 1987 eine kleine Gruppe im Oberkrainer Stil mit den Namen „Hasetal Musikanten“ in Bunnen gegründet. Diese löste sich aber 1995 auf. Durch Schlarmanns Engagement als Dirigent in Lähden hat er Musiker aus dem Emsland gefunden, die die Besetzung der Hasetaler Musikanten verstärkten.
Dann wurde es bis 2005 ruhiger. Man traf sich nicht mehr häufig zu Proben und die Auftritte blieben aus.
Es kam wieder Bewegung in die Truppe und die musikalische Leitung sollte neu aufgestellt werden. Und so kam 2006 Guido Elbers als musikalischer Leiter hinzu. Seit 2006 leitet er die Hasetaler Musikanten musikalisch. Die Vereinigung führt weiterhin Norbert Schlarmann an.